Wir über uns

 

>> Öffnungszeiten

>> Träger

 

 

Wie alles begann..........

Die Kernzeitbetreuung an der Friedrich-Silcher-Grundschule wurde im September 1997 gegründet. Damals waren 4 Betreuerinnen beschäftigt und es gab noch keinen Mittagstisch. Die Betreuung fand teilweise auch auf Abruf während der Unterrichtszeiten statt.

Im Laufe der Zeit wurden feste Betreuungszeiten eingerichtet. Sie waren anfangs von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr und von 11:15 Uhr bis 13:30 Uhr. Die Kernzeitzimmer wurden um einen Raum erweitert, der im Laufe der Zeit durch einen Durchbruch mit dem ersten Kernizimmer verbunden wurde.

Im Februar 2000 wurde ein Mittagstisch in der Kernzeit eingeführt. Das Essen wurde angeliefert und an die Kinder anschließend ausgegeben.

Heute.....................

Im Juni 2006 wurden die Betreuungszeiten bis 16:30 Uhr verlängert. Es ist nun möglich die Kinder bis 14:00 Uhr oder bis 16:30 Uhr anzumelden. Diese Betreuungszeiten wurden im Schuljahr 2009/2010 auf 17.30 Uhr erweitert und wir betreuuen die Kinder auch in den Ferien oder schulfreien Tagen bei 29 Schließtagen im Jahr.

Gleichzeitig begannen wir das Essen für den Mittagstisch in der Küche der Friedrich-Silcher-Grundschule frisch zuzubereiten. Es besteht immer aus einem Hauptgang und einer Nachspeise - teilweise wird auch eine Suppe vorweg gereicht. Getränke stehen den Kindern ebenfalls zur Verfügung. Der Speiseplan ist unter Mittagstisch einsehbar. Im Jahr 2007 wurde die Küche an diese neue Situation angepasst und erneuert. Seit den Herbstferien 2008 werden wir wieder von einem Caterer beliefert. Derzeit ist es die Metzgerei Hähnle in Böblingen.

In den Betreuungsräumen steht eine "Schlemmerplatte" bereit, aus der sich jedes in der Betreuung angemeldete Kind bedienen darf - unabhängig davon, ob es zum Essen angemeldet ist oder nicht. Darauf befinden sich entweder Obst - je nach Jahreszeit wechselnd -, Gemüse mit oder ohne Dipp oder auch mal Cracker, Salzstangen oder ein Eis. Jedes Kind erhält bei seiner Anmeldung einen eigenen Becher und darf sich dann an den bereitgestellten Getränken selber bedienen.

Das Betreuungsteam besteht derzeit aus 11 Betreuer/innen:

Frau Grund

Frau Müller

Frau Mehl

Frau Wratsch

Herr Hage

Herr Sailer

Frau Simon

Frau Neudeck-Krötzsch

Frau Schnee-Willemsen

           Herr Andrew Mclaren

und 1 weitere Mitarbeiterin

                           

                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Die Leitung des Hafens

Frau Grund

Mein Name ist Andrea Grund. Seit Januar 2004 leite ich die Betreuung an der Friedrich - Silcher - Grundschule. Davor arbeitete ich seit Oktober 2001 als Betreuerin in der Kernzeitbetreuung. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin.

Ich lebe mit meinen beiden Kindern  in Böblingen. Bevor ich als Betreuerin in der Kernzeitbetreuung angefangen habe, war ich über 10 Jahre Tagesmutter. 

Die Betreuerinnen

 Frau Müller

Mein Name ist Iris Müller. Ich arbeite seit September 1997 in der Kernzeitbetreuung der Friedrich - Silcher - Grundschule.

Ich lebe in Böblingen und bin Mutter von 2 Kindern.

Frau Wratsch

Mein Name ist Conny Wratsch. Ich wohne in Böbingen, bin verheiratet und habe eine Tochter.

Seit  Mai 2012 arbeite ich als Springer in der Betreuung an der Friedrich-Silcher-Grundschule.

Herr Sailer

Mein Name ist David Sailer. Ich arbeite seit September 2013 im "Hafen" der Friedrich-Silcher-Grundschule.

Ich bin Erzieher und arbeite zusätzlich für das Landratsamt als Erziehungsbeistand.

 

Herr Hage

Philipp Hage, geboren 1984. Diplom in Sozialer Arbeit von der DHBW (ehemals BA), seit 2013 im Team der Gernzeit -

in beiden Einrichtungen eingesetzt.

 

Frau Schnee-Willemsen

Mein Name ist Claudia Schnee-Willemsen. Ich wohne in Böblingen, bin verheiratet und Mama von 2 Kindern.

Seit November 2014 arbeite ich in der Betreuung an der FSG als Betreuerin.

 

Frau Simon

Mein Name ist Corinna Simon, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Herrenberg. 

Ich absolvierte von Januar bis März 2014 ein Blockpraktikum und von September 2014 bis August 2015 mein Anerkennungsjahr in der Gernzeit in Böblingen.

Seit September 2015 bin ich staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite hier in der Gernzeit.

 

 

Frau Neudeck-Krötzsch

Mein Name ist Angelika Neudeck-Krötzsch. Ich bin verheiratet, habe 2 erwachsene Kinder und wohne in Aidlingen.

Ich war 19 Jahre Tagesmutter. Anschließend habe ich 1 Jahr in einer Kita in Sindelfingen gearbeitet. Seit September 2015 bin ich als Betreuerin in der Gernzeit in der Friedrich-Silcher-Grundschule.

 

 



 

 

Das Küchenteam

Frau Mehl

Mein Name ist Irmgard Mehl. Ich wohne in Böblingen und habe 2 Kinder und 4 Enkelkinder. 

Seit September 2010 arbeite ich in der Küche der Friedrich-Silcher-Grundschule.

 

 

 

 

Unsere Praktikanten - Praktikantinnen

 

 

 

 

 

Die Elternvertreter

Die Elternvertreter der Betreuung an der FSG sind:

Frau G. Stankovic
Frau D. Böhme

Seit dem Schuljahr 2010 / 2011 wurde das Betreuungsangebot an der Friedrich-Silcher-Grundschule um einen Hort an der Schule erweitert. Wir erhielten die offizielle Genehmigung des Landesjugendamtes, dass der Förderverein der Friedrich-Silcher-Grundschule einen Hort an der Schule ab dem 1.9.2010 einrichten darf. Am 1.9.2011 wurde die 2. Hortgruppe beantragt und genehmigt.